MODERNE PARODONTOLOGIE FÜR EIN GESUNDES ZAHNBETT

80% aller Erwachsenen leiden laut Kassenzahnärztlicher Bundesvereinigung (KZBV) an einer Entzündung des Zahnfleisches (Gingivitis). Wird sie nicht behandelt, erkrankt der Zahnhalteapparat (Parodontitis). Wird auch diese nicht behandelt, führt sie innerhalb einiger Jahre zum endgültigen Zahnverlust. Aber eine Parodontitis kann darüber hinaus zu schweren Allgemeinerkrankungen führen ...
Forschungsergebnisse aus jüngerer Zeit zeigen, dass eine Parodontitis ein allgemeines Gesundheitsrisiko darstellt. Sie kann u.a. Herzmuskelerkrankungen verursachen bzw. das Risiko eines Herzinfarktes erhöhen. Auch systemische Erkrankung wie Diabetes, Arthritis oder Rheuma können durch eine Parodontitis verstärkt werden. Wir finden, das sind viele gute Gründe, eine Parodontalerkrankung rechtzeitig zu handeln.

WIR ERHALTEN IHRE ZÄHNE

Mit modernen Behandlungsmethoden sorgen wir zunächst für gesunde Verhältnisse im Mund. Denn größtmögliche Keimfreiheit vor allem im Zahnbett ist die Voraussetzung dafür, dass die Entzündungen abheilen und das Parodontium sich regenerieren kann. Dazu werden die schädlichen Bakterienablagerungen aus den Zahnfleischtaschen entfernt und diese sorgfältig gereinigt. Wurde bereits der Kieferknochen abgebaut, können wir ihn wieder aufbauen und so den Zahn stabilisieren. Auch optisch lässt sich etwas machen: Wo sich das Zahnfleisch zurückgebildet hat und Zahnhälse freigelegt wurden, können wir durch kleine chirurgische Eingriffe für ein schönes Zahnbild sorgen.
Die Behandlung zeigt schon bald erste Erfolge: Das Zahnfleisch wird wieder fest und rosig, die vertieften Taschen bilden sich zurück, weil sich das Zahnfleisch enger an den Zahn legt. Um den Behandlungserfolg zu sichern und das Risiko einer erneuten Erkrankung zu minimieren, laden wir Parodontitis-Patienten regelmäßig mehrmals im Jahr zur Prophylaxe ein. Die Intervalle legen wir in Absprache mit Ihnen fest. Risikopatienten – dazu zählen insbesondere Raucher und Diabetiker – legen wir dringend ans Herz, alle 3 bis 4 Monate an der Vorsorgebehandlung teilnehmen. So erreichen wir gemeinsam unser Ziel: Zähne gesund zu erhalten – ein Leben lang.

Ihr Spezialist: Dr. Matthias Rahn